Hymer ML-T 580 4×4 + BF Goodrich LT245/75R16 120/116S All Terrain T/A KO2: Informationen zum Reifendruck – some facts about tire pressure

Wie bereits zuvor berichtet, sind auf unserem Hymer ML-T 580 4×4 als Bereifung BF Goodrich LT245/75R16 120/116S All Terrain T/A KO2 montiert. Ich habe einige Informationen zum Reifendruck zusammengetragen, die ich hier darstellen möchte.

As I reported earlier, our Hymer ML-T 580 4×4 is equipped with BF Goodrich LT245/75R16 120/116S All Terrain T/A KO2 tires. I have collected information about the tire pressure from several sources and would like to present them here.

Vom freundlichen Michelin Kundenservice in Deutschland erhielt ich die folgende Übersicht technischer Daten für den Reifen / the friendly Michelin customer service provided me with a technical data sheet for the tire in question:

wp-image-388327343
Enter a caption

Die maximalen Achslasten des Fahrzeugs sind (laut Fahrzeugpapieren) / according to the vehicle documents, the max. axle load is:
vorne/front – 1860 kg, hinten/rear 2250 kg

Aus der Michelin Tabelle liesst man für die maximalen Achslasten dann den folgenden minimalen Reifendruck ab / from the Michelin table you can get the min. tire pressure for the max. axle load:
vorne/front – ca. 3.5 bar, hinten/rear – ca. 4.25 bar

Unser Hymer-Vertragshändler empfiehlt die folgenden Drücke (so war das Fahrzeug auch bei Übergabe konfiguriert) / our Hymer dealer recommended the following pressures (that’s also how the vehicle was configured when it was delivered to us):
vorne/front – 3.75 bar, hinten/rear 5 bar

Der Hymer Kundendienst teilte mir auf Nachfrage die folgende Empfehlung (basierend auf maximaler Achslast) mit / the Hymer customer service sent me the following table on request (based on max. axle load):

20170626_hymer_reifendruck-ml-t-580-4x4

Nachtrag: Für die von Cees und Yvonnemarijke unten in den Kommentaren genannte Reifengröße hat der Michelin Kundenservice in Deutschland die folgende zusätzliche Übersicht technischer Daten für den Reifen zur Verfügung gestellt:
Addendum: For the tire size mentioned by Cees and Yvonnemarijke in the comments below, the friendly Michelin customer service provided me with an additional technical data sheet:

emb_img_1515687575574

12 Kommentare zu „Hymer ML-T 580 4×4 + BF Goodrich LT245/75R16 120/116S All Terrain T/A KO2: Informationen zum Reifendruck – some facts about tire pressure“

  1. Moin!
    Für Straße alles gut und schön – interessant wird es im Gelände. Dass der Druck da runter muss, ist unzweifelhaft, sorgt das doch nicht nur für bessere Traktion, sondern auch für weniger Materialverschleiß durch die weichere “Federung” (wobei ich hier natürlich nicht von mal eben 100m Feldweg rede, sondern von längeren Pisten und vor allem “Waschbrett”). Bis wohin geht Ihr da runter? Bei den Achslasten eines Sprinters mag zumindest ich da nicht so recht unter 1,8-2,0 bar gehen.
    Eine generelle Anmerkung: Es ist echt anstrengend, dauernd zwischen Deutsch und Englisch hin- und herzulesen. Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, eine der Sprachen nach oben zu setzen, die andere darunter und am Textanfang einen Link zur “Zweitsprache”? Dann macht dem Besucher auch das Lesen mehr Spaß.
    Mike

    Like

    1. Hallo,
      danke für den Kommentar!
      Zum Reifendruck: Ich habe bisher noch keine Infos dazu gefunden (z.B. vom Reifenhersteller, Fahrzeughersteller) wie weit man mit dem Reifendruck unter bestimmten Bedingungen herunter gehen kann/soll. Auch waren wir mit unserem Fahrzeug bisher noch nicht in der Situation längere (viele Kilometer) schlechte, unbefestigte Wege zu fahren, um dies experimentell zu testen. Beim ML-T 580 4×4 wäre vermutlich zunächst ohnehin zu klären, inwieweit sehr lange Fahrten auf „Waschbrett“-Strecken verträglich für den Aufbau sind (letztendlich ist der Hymer kein Expeditionsfahrzeug sondern ein Wohnmobil mit Allradantrieb) – ein interessantes Thema für die Zukunft …
      Zur Zweisprachigkeit: Hierzu habe ich bereits unterschiedliche Rückmeldungen erhalten, einige Leser bevorzugen den absatzweisen Wechsel der Sprachen, andere wünschen sich, die Teile einer Sprache zusammenzuhalten …
      Beste Grüße,
      M.

      Like

      1. Moin und Danke! Irgendwie scheint dieses Blog keine Benachrichtigungen über Antworten zu senden, aber das ist ja nicht Deine Schuld.
        Mit dem Aufbau hast Du sicherlich Recht, ein solcher Vollintegrierter ist natürlich ein wenig fragiler als ein Kastenwagen. Allerdings geht mit etwas Höherlegung auch lange, schlechte Piste wohl ganz gut – ein Bekannter ist mit seinem MLT gerade auf dem Landweg nach Australien und dürfte inzwischen Vietnam erreicht haben. Die „Straßen“ in Uzbekistan und den umliegenden Ländern hat der Wagen besser überstanden als den schlechten Sprit. Und der elend lange Hecküberhang ist natürlich etwas, worauf man dann dauern etwas achten muss.

        Gefällt 2 Personen

      2. Hallo @unpaved.de,
        danke für den interessanten Kommentar. Von einem ML-T auf Fernreise hatte ich bisher noch nicht gehört, lediglich von einem anderen Käufer bei meinem Händler, der mit seinem ML-T auf Island unterwegs war. Berichtet Dein Bekannter von seiner Reise, z.B. per Blog, Instagram, YouTube etc.? Würde mich sehr interessieren …
        Beste Grüße,
        M.

        Like

  2. Hallo,

    Anm. des Moderators: Wir warten gerade auf eine Antwort des Autors dieses Kommentars per E-Mail, um diese bestätigt zu bekommen.
    Anm. des Moderators: Kommentar temporär entfernt, solange keine Rückmeldung des Autors erfolgt ist.

    Like

  3. Hallo Michael,
    Wir haben den MLT 580 4×4 Rockstar mit de schwarzen Felgen.
    Die Reifen sind 265/60 R18. 119.116 auf Borbet Felgen.
    Das Fahrzeug fährt sich sehr gut. Durch diese größere Räder und die Luftfederung ist auch der Überhang hinten kein Problem mehr.
    Allerdings habe ich die AHK abgebaut.
    Mein Problem ist nur der Reifendruck, der Händler anhat mit den Schultern gezückt und gemeint „mach mal 4 oder 5bar“ das da Welten zwischen liegen ist ihm wohl nicht bewusst.
    Ich habe aber gesehen du hast die Reifen Tabelle von Michelin und auf der nächste Seite müsste mein Reifen aufgelistet sein. Könntest du mir da ein Bild von machen und zu mailen?
    Wir wollen Sonntag Richtung Spanien fahren und dann ist der Reifen Druck doch wichtig. Michelin hast sich auf meinBitte hin nicht gemeldet.
    Gute Fahrt weiterhin
    Mit freundlichen Grüßen
    Yvonnemarijke

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Yvonnemarijke,
      ich habe den screenshot so von Michelin bekommen, wie er auch im Blog zu sehen ist. Ich kann aber gerne über meinen Kontakt beim Michelin Kundenservice nach der entsprechenden Seite für Euch fragen. Wie ist genau Eure Reifenbezeichnung – BFG LT 265/60 R18 119/116 All Terrain T/A KO2?
      Beste Grüße,
      M.

      Like

      1. Hallo Michael,
        Danke für die Antwort.
        Die Reifengröße ist wie du geschrieben Hast nur steht hinter den 116 ein S sonst stimmt es .
        Hoffentlich klappt es.
        Mit freundlichen Grüßen
        Cees und Yvonnemarijke van der Giessen. Reiseblog: viceversa.reislogger.nl

        Like

      2. Hallo Cees und Yvonnemarijke,
        ok – ich habe bei Michelin nachgefragt und werde mich melden, wenn ich eine Rückmeldung bekommen habe!
        Beste Grüße,
        M.

        Like

      3. Hallo Cees und Yvonnemarijke,
        ich habe gerade die Tabelle von Michelin erhalten und sie in den Blogartikel eingefügt!
        Hoffentlich hilft Euch das!
        Beste Grüße,
        M.

        Like

  4. Hallo Michael,
    Danke für deine Bemühungen. In der Tabelle steht 65 , bei mir 60 aber als Richtlinie kann ich das sehr gut verwenden. Die Reifen sind jetzt alle mit 4,5 aufgepumpt.
    Ich k Ann jeden Fall vorne einiges ablassen so dass der comfort besser wird.
    Kennst du die Website von den Australienfahrer? Würde mich auch sehr interessieren.
    Wir waren auch schon sehr lange mit einem Camper , kein MLT, unterwegs und wollen gerne noch mal Ricxhtung Rusland oder Mongolei. Und da ist jede Auskunft wichtig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Cees und Yvonnemarijke van der Giessen. Reiseblog: viceversa.reislogger.nl

    Like

    1. Hallo Cees und Yvonnemarijke,
      gern geschehen! – Ja, 65 vs. 60 war mir auch schon aufgefallen – die fehlende Größe scheint nicht mehr im Programm von BFG zu sein.
      Zum Australienfahrer habe ich keine weiteren Informationen erhalten.
      Beste Grüße,
      M.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar