Gerade rechtzeitig vor unserer geplanten Winterreise in die Schweiz meldete der Bordcomputer unseres Hymer ML-T 580 4×4 die Notwendigkeit, den “Service A” ausführen zu lassen – offenbar waren also gerade 24 Monate nach Verlassen des Fahrgestells aus der Mercedes Benz Produktion vergangen. Beim freundlichen Werkstattleiter Nutzfahrzeuge der RKG in Siegburg bekamen wir kurzfristig einen Termin. Bei unserem Fahrzeug ist der Umfang des ersten Service A wegen des Automatikgetriebes und Allradantriebes recht umfangreich, es befand sich ungefähr einen Arbeitstag bei der RKG. Die Details sind aus den beigefügten Unterlagen ersichtlich. Neben dem Wechsels des Motoröls stand u.a. der Wechsel des Getriebeöls, des Öls des Verteilergetriebes und des Öls des Differentials Vorderachse an.
Just in time before our planned winter trip to Switzerland the computer of our Hymer ML-T 580 4×4 let us know that “Service A” was due – seemingly 24 months after the chassis leaving the MB factory had passed. The friendly lead of the commercial vehicle garage section of RKG in Siegburg offered us a slot very short term. Due to the 4 wheel drive and the automatic gear box, the first Service A is quite intensive for our vehicle, it takes about one working day in the garage. The details can be seen on the attached documents. Besides changing the engine oil, Service A comprised (among others) changing the oil of the automatic gear box, changing the transfer box oil and changing the oil of the front axle differential.
Mercedes Benz Service A
